Was ist Parodontitis?

Was ist das Parodont?

Was ist das Parodont? | Parodontologie Zürich

Unter dem Begriff «Parodont» versteht man all diejenigen Komponenten, die den Zahn im Kieferknochen verankern. Dazu gehören das Zahnfleisch (Gingiva), der zahntragende Kieferknochen, die Verankerungsfasern und die gegenüberliegende Verankerungsstruktur auf der Wurzeloberfläche, das sogenannte Wurzelzement.

Das Parodont sichert die Verankerung der Zähne im Kieferknochen. Durch die Verankerungsfasern erhalten die Zähne ihre hohe funktionelle Belastbarkeit auch bei grösseren Kaukräften. 1.4 Was ist das Parodont? Das Parodont ist die Zahnverankerung im Kieferknochen und besteht aus der Gingiva, der Wurzeloberfläche, den Verankerungsfasern sowie dem Kieferknochen selbst. Das Parodont umgibt beim gesunden Zahn die gesamte Zahnwurzel. Erst bei der entzündlichen Erkrankung der Zahnverankerung (Parodontitis) wird der zahntragende Kieferknochen abgebaut.

Was ist die Parodontitis und wie häufig kommt sie vor?

Was ist Parodontitis? | Parodontologie Zürich

Als Folge der Entzündung des Zahnfleischrandes (Gingivitis) kann es zum Abbau der Verankerungsfasern und des Kieferknochens kommen. An Stelle des gesunden Faserapparates entsteht entlang des Zahnes eine sogenannte Zahnfleischtasche. Die dort liegende Wurzeloberfläche ist mit bakteriellen Belägen (Plaque und Zahnstein) bedeckt.

Der Abbau der Verankerungsfasern und des Kieferknochens kann zu einer erhöhten Zahnbeweglichkeit führen. Falls die Erkrankung unerkannt bleibt und nicht behandelt wird, kann sich der Abbau soweit fortsetzen, dass die Zähne in 1.5 Was ist die Parodontitis und wie häufig kommt sie vor? Parodontitis gehört zu den häufigsten chronischen Krankheiten des Menschen. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die alle Teile der Zahnverankerung betrifft. ihrer Funktion zum Kauen unbrauchbar werden und gezogen (extrahiert) werden müssen.

Rund 40 Prozent der Menschheit leiden an Parodontitis. Für die Erwachsenenbevölkerung wird geschätzt, dass heute rund 70% des Zahnverlustes auf die Parodontitis zurückzuführen ist.

Warum heisst es Parodontitis und nicht Parodontose?

Die Parodontitis wird heute fälschlicherweise immer noch mit dem veralteten Begriff «Parodontose» bezeichnet. Letzterer sollte nicht mehr verwendet werden.

Parodontose oder Parodontitis? | Parodontologie Zürich

Die Erkrankung der Zahnverankerung heisst heute Parodontitis und nicht mehr «Parodontose». Die Wortendung «-itis» bezeichnet eine Entzündungserkrankung, wie es bei der Magenentzündung «Gastritis» bekannt ist. Die korrekte Bezeichnung Parodontitis bezeichnet somit die Erkrankung richtigerweise auch als eine Entzündung, die durch die bakteriellen Zahnbeläge verursacht wird. Die Endung «-ose» bezeichnet eine nicht-entzündliche Veränderung, wie sie beispielsweise im Wort «Osteoporose» verwendet wird.

Der veraltete und heute oft noch fälschlicherweise verwendete Begriff Parodontose benannte früher allein die Erkenntnis, dass es bei dieser Erkrankung die Verankerung der Zähne abgebaut wird, ohne dabei die Entzündung als eigentliche Ursache zu nennen.

Bei der besser verwendeten Bezeichnung «Parodontitis» anerkennt man den Umstand, dass diese Erkrankung durch die Reduktion der Entzündung in den Griff zu kriegen ist.

Quellenangabe:

Veränderungen wurden vorgenommen